Login

remidias pro & remidias family

Sie haben Ihr Passwort vergessen?.
Noch kein Benutzer? Hier registrieren. Preisinformationen finden Sie hier.

Modalitäten & neue Symptome

zurück

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, das Auffinden geeigneter Modalitäten noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Dem generalisierenden Ansatz von remidias pro folgend wurden bei der Sichtung der Nahrungsmodalitäten die Grundtypen der chinesischen Fünf-Elementelehre (sauer, fettig, bitter, süss, salzig, scharf) herangezogen, polare Rubriken in Arzneimittellehren gesichtet, verglichen, daraufhin Symptom für Symptom diskutiert und anschliessend neu generiert.

Auf diese Weise konnte der grosse Anspruch zwischen Vollständigkeit und Übersichtlichkeit sinnvoll verdichtet und beibehalten werden. Durch Eingabe eines allgemeinen Oberbegriffes wie z.B. "Wetter", "Speisen", "Bewegung" etc.  ist es nun gelungen, alle relevanten speiseassoziierten, thermischen oder kinetischen Modalitäten aus dem remidias pro Fundus komplett in je einer Auswahlmaske zu bündeln.

Der Benutzer erhält bei der Oberbegriffsuche quasi mit einem Klick eine thematische Übersicht, kann "Vergessenes" in der Anamnese noch ergänzen oder direkt auf derselben Ebene zutreffende Symptome ohne weitere Sucheeingabe auswählen und gleichzeitig über den Reiter "Symptomreferenzen" (Verweise auf möglicherweise ebenfalls relevante Symptome bei einem Symptom) noch weiter differenzieren. Eine Vielzahl von Symptomreferenzen wurde dazu ergänzt, neu angelegt oder thematisch erweitert.

Um weitgehende Vollständigkeit zu gewährleisten wird der Symptombestand in remidias pro auch weiterhin kontinuierlich online überarbeitet.

zurück